MRT bei Schrittmacher

MRT Untersuchungen bei Patienten mit Herzschrittmachern sind in der Regel ohne Probleme durchführbar. Allerdings muss der Herzschrittmacher vor der Untersuchung umprogrammiert werden (MRT Modus) - und nach der Untersuchung entsprechend wieder aktiviert werden. Dies ist bei uns am Standort jederzeit möglich und gewährleistet so unkomplizierte Untersuchungen bei Patienten mit Herzschrittmachern.

Tumor Erkrankungen / Onkologie

Auffällige Prozesse können an allen Körper-Regionen auftreten. Diese Prozesse müssen sorgfältig untersucht werden um zu differenzieren, ob es sich um eher gutartige oder bösartige Prozesse handelt. Hierzu steht das gesamte Spektrum der Bildgebung zur Verfügung: Ultraschalldiagnostik, Röntgen, Computertomografie und Magnetresonanztomografie.

Kranielle/Neuronale Bildgebung

Veränderungen des Gehirn gehen meistens mit unspezifischen Symptomen einher.

Insgesamt stehen für die Untersuchungen sowohl die Computertomografie aber vor allem die Magnetresonanztomografie zur Verfügung.

Die Computertomografie ist ein sehr schnelles Verfahren, arbeitet allerdings mit Röntgenstrahlen und ist daher überwiegend für akute Fälle wie z.B. Ausschluss einer intrakraniellen Blutung bei Sturzereignis eingesetzt.

Die Magnetresonanztomografie hat eine exzellente Weichteil Darstellung und ist daher die bevorzugte Untersuchungstechnik für den Schädel. Zudem arbeitet die Technik ohne Strahlenbelastung. 

Gefäßdiagnostik

Die Durchblutung des Körpers und der Organe ist essenziell dafür die Funktion. Daher ist die Darstellung der zuführenden Gefäße (Arterien) ein wichtiger Baustein in der Abklärung von Beschwerden.

Generell lassen sich die Gefäße mittels Computertomografie und Magnetresonanztomografie darstellen. Gerade größere Untersuchungsregion an es sind allerdings mit der Computertomografie am besten zu untersuchen.